Seinen neuen 40-Fuß-Katamaran „Leopard 40“ zeigt Leopard Catamarans jetzt erstmals in Europa bei der Multihull Boat Show in La Grande-Motte (Frankreich). Bei der Messe für Katamarane und Trimarane vom 15. bis 19. April werden die Bootsbauer aus Südafrika als großer Aussteller vertreten sein. Neben den bekannten Segelkatamaranen Leopard 44 und Leopard 48 wird in Südfrankreich der neue Motorkatamaran Leopard 51 PC erstmals über europäisches Meerwasser gleiten.
Für Segler dürfte der Leopard 40 die aufregendste aller Messeneuigkeiten sein. Der neue 40-Fuß-Katamaran ist erst seit Mitte Februar auf dem Markt. Erstmals vorgestellt hat Leopard Catamarans sein neues Prunkstück jetzt bei der Miami Boat Show. Dort überzeugte sich mancher Besucher vom neuen Raumkonzept und Innendesign, das die Leopard 40 zum neuen Referenzmodell der Marke Leopard Catamarans auf dem europäischen Markt macht.
Außen ähnlich, innen alles neu
Der Leopard 40, wie alle anderen Leopard-Modelle vor ihm, ist ein Produkt des südafrikanischen Bootsbauers Robertson & Caine. Das einzigartige, moderne Design verantworten die erfahrenen Bootsarchitekten Simonis/Voogd. Die Fahrleistungen – Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Blauwasser-Performance – ähneln denen der Vorgänger. Das Rumpfvolumen ist deutlich größer als bei den älteren Schiffen, dennoch ähneln sie sich auch von außen. Aber wer die Leopard 40 betritt, der sieht sofort, dass sich dieses Schiff von allen seinen Vorgängern abhebt.
Die Pantry ist jetzt vorne untergebracht, während das Sofa und der Essbereich sich achtern neben dem Eingang zum Salon befinden. Vom Salon aus genießen Passagiere und Crew eine Panoramaaussicht dank der großen Glasschiebetüren, die Salon und hinteres Cockpit verbinden. Durch diese ersonnene Anordnung können Gäste leichter kommunizieren, leichter vom Salon aus das Cockpit erreichen (und umgekehrt). Und außerdem verschmelzen nun Innen- und Außenwohnbereiche.
Offener, geräumiger und besser durchlüftet
Die Bordküche hat große, nach vorn gerichtete Fenster und eine Zugangstür in die vordere Plattform des Bootes. Wegen dieser Tür wirkt die Bordküche offener und geräumiger. Außerdem erleichtert auch sie die Fortbewegung in und um die Yacht – und fördert die Durchlüftung des Innenraums.
Wie die anderen Katamarane der Leopard-Linie erhält der neue Leopard 40 eine helle
Farbe für den Innenraum, die das helle, moderne und großzügige Ambiente unterstützt. Die Polster sind in Creme-Farben gehalten und die Schränke und Fußböden aus Alabaster-Eiche gefertigt. Teile des Fußbodens bestehen aus grauem Holz, das einen sanften Kontrast zum Rest der Einrichtung bildet. Dieses neue Innendesign war so beliebt, dass es die Nachfrage nach allen Leopard-Modellen erhöhte.
Technische Daten: Länge ü.a. 11.99 m Konstruktionswasserlinie 11.62 m Breite ü.a. 6.72 m Tiefgang 1.25 m Segelfläche 95.9 m² Motorisierung 2 x 29 PS Kraftstoff 360 l Wasser 780 l Betten 8 + 2 in den Vorpeaks oder 6 + 1 in der Vorpeak Verschiebung 20,591 lbs / 9340 kg Nasszellen 2 Duschen 2 + Heckdusche
Chartermöglichkeiten durch The Moorings und Sunsail
Leopard Catamarans ist in La Grande-Motte mit einem internationalen Team aus ganz Europa vertreten. Neben dem Verkauf neuer Leopard-Katamarane werden gebrauchte Modelle angeboten. Zusätzlich präsentieren The Moorings und Sunsail ihre Yachteignerprogramme und weltweiten Chartermöglichkeiten.
Zusammenfassung der ausgestellten Katamarane:
– Leopard 40 (Eigner-Version, 3 Kabinen) – 44 (als Sunsail 444 Charterversion mit 4 Kabinen) – 48 (als Moorings 4800 Charterversion mit 4 Kabinen) – 51 PC (als Moorings 514 PC Charterversion mit 4 Kabinen)
Weitere Informationen:
Hier klicken oder senden Sie uns Ihre Anfrage über Leopard Catamarans per E-Mail: chooseyourboat@gmail.com
Comments